Daniela Schumacher ist klassisch ausgebildete Sängerin und Pianistin. Sie lotet aber sehr gerne die Grenzen der Musik aus, im Balkan, bei der Klezmermusik, in Italien, Spanien... oder in der alten, archaischen Schweiz. Mit ihrer klaren, warmen Stimme berührt sie die Zuhörenden und begeistert mit ihrer musikalischen Energie. Sprudelnde Liebeslieder oder melancholische Weisen in vielen Sprachen erklingen. Sie begleitet sich selbst auf dem Klavier und begegnet dem Wesen der Musik mit grosser Freude und Leidenschaft. Und findet dadurch beseelt ihre unverwechselbare musikalisch-künstlerische Sprache.
O-Ton zu einer Vernissage, Oktober 2024:
"Für unsere Präsentation des Buchs «Alle Fäden in der Hand – Weben in der Schweiz» - Fotografien: Lisa Schäublin - hat Daniela Schumacher passende Töne und Musikstücke aufgespürt, in die Tasten gegriffen, improvisiert und gesungen. Die Musikerin hat das Rhythmische und Repetitive des Webens in Klänge gesetzt, das Handwerk und die Arbeit der Weber:innen besungen und damit das Publikum für dieses Universum aus Fäden, Formen, Farben interessiert und begeistert. Ein überzeugendes Zusammenspiel von Erfahrung, Empathie und Kreativität. Danke, Daniela!"
"Ich möchte dir herzlich danken für deinen Gesang. Das Ave Maria hat mich sehr berührt, das du wunderbar gesungen hast. Es war ein trauriger Tag, aber der Gesang hat gepasst und tat gut." (2022)